Arbeitsgemeinschaft

gemeinschaft besteht seit mehreren Jahren unter der Federführung von Herrn Manfred Holzhäuser. An den Beratungen nehmen interessierte Einwohner und auch nicht in Streganz wohnende Bürger teil. In Archiven, Kirchenbüchern unserer Kirchengemeinde Selchow (Landkreis Oder – Spree), Grundbüchern, Bodenfunde, Interviews mit noch lebenden Zeitzeugen, u.a. werden Hinweise und Informationen gesammelt. Viele Informationen und auch Bildmaterial aus der jüngeren Vergangenheit wurden der Arbeitsgemeinschaft von den Bewohnern zur Verfügung gestellt.

Dafür möchten wir uns nochmals recht herzlich bedanken.

Die Arbeitsgemeinschaft würde sich freuen, wenn Interessierte an unserer Dorfgeschichte die außerhalb von Streganz wohnen, Kontakt zu uns aufnehmen. Wir haben sehr viel Informationsmaterial aus den verschiedensten Informationsquellen und auch sehr viel Bildmaterial. Durch den Austausch der Informationen ist es möglich die Dorfgeschichte von Streganz weiter zu erforschen.

Es finden nach Absprache Geschichtswanderungen im Bereich der Gemarkung Streganz und Exkursionen in das weiter entfernte Gebiet (LDS, TF, LOS, u.a.) statt.

Für interessierte Besucher werden auch geführte Geschichtswanderungen bzw. Fahrten mit einem Kremser organisiert.

Jeden 2. Freitag eines Kalendermonats finden die Beratungen der Arbeitsgemeinschaft statt. Treffpunkt ist im Landwirtschaftlichen Betrieb Hannemann, Selchower Straße 2 – ab 19.00 Uhr.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s